AG Ophthalmo-Onkologie

Zur Person

Klinische Schwerpunkte
Angeborene und erworbene Erkrankungen der Lider, Tränenwege und Orbita; Tumore am und im Auge.

Operative Schwerpunkte
Lidchirurgie, Tränenwegschirurgie, Orbitachirurgie, Tumorchirurgie am und im Auge.

Wissenschaftliche Schwerpunkte
Ophthalmologische Onkologie (Tumorassoziierte Häm- und Lymphangiogenese sowie Immunzellinfiltration als neue therapeutische Targets)

Wichtige Publikationen der letzten 5 Jahre im Bereich „Tumoren der Augenoberfläche“

  1. Mor JM, Heindl LM. Systemic BRAF/MEK inhibitors as a potential treatment option in metastatic conjunctival melanoma. Ocul Oncol Pathol 2017; 3: 133-141.
  2. Bosch JJ, Heindl LM. Novel adjuvant therapy for ocular melanoma. Klin Monbl Augenheilkd 2017; 234: 670-673.
  3. Koch KR, Ortmann M, Heindl LM. Conjunctival Mucoepidermoid Carcinoma. Ophthalmology 2016;123:616.
  4. Schlereth SL, Iden S, Mescher M, Ksander BR, Bosch JJ, Cursiefen C, Heindl LM. A Novel Model of Metastatic Conjunctival Melanoma in Immune-Competent Mice. Investigative ophthalmology & visual science 2015;56:5965-5973.
  5. Refaian N, Schlereth SL, Koch KR, Notara M, Hos D, Mescher M, Iden S, Bosch JJ, Jager MJ, Cursiefen C, Heindl LM. Comparing the Hem- and Lymphangiogenic Profile of Conjunctival and Uveal Melanoma Cell Lines. Investigative ophthalmology & visual science 2015;56:5691-5697.
  6. Heindl LM, Koch KR, Schlaak M, Mauch C, Cursiefen C. [Adjuvant therapy and interdisciplinary follow-up care of conjunctival melanoma]. Der Ophthalmologe : Zeitschrift der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft 2015;112:907-911.
  7. Heindl LM, Cursiefen C. [Conjunctival melanoma: a systemic disease: Novel surgical and adjuvant therapies]. Der Ophthalmologe : Zeitschrift der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft 2015;112:890-891.


Wichtige Publikationen der letzten 5 Jahre im Bereich „Tumoren des Augeninneren“

  1. Mor JM, Semrau R, Baus W, Koch KR, Schaub F, Cursiefen C, Marnitz S, Heindl LM. CyberKnife®: new treatment option for uveal melanoma. Ophthalmologe 2017.
  2. Heindl LM, Koch KR, Hermann MM, Merkelbach-Bruse S, Schultheis AM, Wagener S, Büttner R, Mauch C, Schuler-Thurner B, Schuler G, Cursiefen C.Block Excision of Iridociliary Tumors Enables Molecular Profiling and Immune Vaccination. Ophthalmology. 2017;124:268-270.
  3. Mor JM, Koch KR, Heindl LM. [Diagnosis and Therapy of Iris Lesions]. Klin Monbl Augenheilkd. 2017 Dec;234(12):1541-1554.
  4. Koch KR, Hishmi AM, Ortmann M, Heindl LM.Uveal Melanoma Cell Seeding after Transretinal Tumor Biopsy? Ocul Oncol Pathol. 2017 Sep;3(3):164-167
  5. Grajewski RS, Bosch JJ, Bruns H, Cursiefen C, Heindl LM. The Trojan Horse Tale Revisited: An Eye on Metastatic Spread of Carcinoma Cells. Cancer immunology research 2016;4:92-94.
  6. Schuler-Thurner B, Bartz-Schmidt KU, Bornfeld N, Cursiefen C, Fuisting B, Grisanti S, Heindl LM, Holbach L, Keseru M, Knorr H, Koch K, Kruse F, Meiller R, Metz C, Meyer-ter-Vehn T, Much M, Reinsberg M, Schliep S, Seitz B, Schuler G, Susskind D, Viestenz A, Wagenfeld L, Zeschnigk M. [Immunotherapy of uveal melanoma: vaccination against cancer. Multicenter adjuvant phase 3 vaccination study using dendritic cells laden with tumor RNA for large newly diagnosed uveal melanoma]. Der Ophthalmologe : Zeitschrift der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft 2015;112:1017-1021.
  7. Koch KR, Refaian N, Hos D, Schlereth SL, Bosch JJ, Cursiefen C, Heindl LM. Autocrine impact of VEGF-A on uveal melanoma cells. Investigative ophthalmology & visual science 2014;55:2697-2704.
  8. Koch KR, Heindl LM, Cursiefen C, Koch HR. Artificial iris devices: benefits, limitations, and management of complications. Journal of cataract and refractive surgery 2014;40:376-382.


Wichtige Publikationen der letzten 5 Jahre im Bereich „Tumoren der Lider und Augenhöhle“

  1. Kakkassery V, Heindl LM. [SOP - Standarized procedures in diagnostics and therapies of periocular basal cell carcinoma]. Klin Monbl Augenheilkd. 2017
  2. Hoerster R, Schlaak M, Koch KR, Ortmann M, Mauch C, Heindl LM. [Merkel cell carcinoma of the eyelid. An often unrecognized tumor entity : Clinical aspects and treatment strategies]. Ophthalmologe. 2017 Feb;114(2):134-139
  3. Kakkassery V, Loeffler KU, Sand M, Koch KR, Lentzsch AM, Nick AC, Adamietz IA, Heindl LM.[Current diagnostics and therapy recommendations for ocular basal cell carcinoma]. Ophthalmologe. 2017 Mar;114(3):224-236
  4. Subiras X, Koch KR, Schrittenlocher S, Cursiefen C, Heindl LM. Spontaneous unilateral subperiosteal hematoma in the orbit due to self-induced asphyxia: unusual cause of unilateral exophthalmos. Case Rep Ophthalmol 2017; 8: 232-236.
  5. Hishmi AM, Koch KR, Matthaei M, Bolke E, Cursiefen C, Heindl LM. Modified Hughes procedure for reconstruction of large full-thickness lower eyelid defects following tumor resection. European journal of medical research 2016;21:27.
  6. Lentzsch AM, Gobel H, Heindl LM. Primary Orbital Hydatid Cyst. Ophthalmology 2016;123:1410.
  7. Kopecky A, Koch KR, Bucher F, Cursiefen C, Heindl LM. [Results of Cutler-Beard procedure for reconstruction of extensive full thickness upper eyelid defects following tumor resection]. Der Ophthalmologe : Zeitschrift der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft 2015.
  8. Koch KR, Matthaei M, Grau SJ, Blau T, Bolke E, Schlichting O, Cursiefen C, Heindl LM. Benign orbital angiomatous tumors with intracranial extension. European journal of medical research 2015;20:63.
  9. Grajewski RS, Schuler-Thurner B, Mauch C, Kreuzberg N, Koch KR, Bergua A, Cursiefen C, Heindl LM. Ocular diseases in metastatic cutaneous melanoma: review of 108 consecutive patients in two German tertiary centers. Graefe's archive for clinical and experimental ophthalmology = Albrecht von Graefes Archiv fur klinische und experimentelle Ophthalmologie 2014;252:679-685.


Wichtige Publikationen der letzten 5 Jahre im Bereich der Tränenwege

  1. Mor JM, Guo Y, Koch KR, Heindl LM.Transcanalicular Diode Laser-assisted Dacryocystorhinostomy for the Treatment of Primary Acquired Nasolacrimal Duct Obstruction. J Vis Exp. 2017
  2. Avgitidou G, Koch KR, Heindl LM. [Minimally invasive Therapy of lacrimal Drainage System Stenosis]. Klin Monbl Augenheilkd. 2017 Sep;234(9):1183-1195.
  3. Heindl LM. Update on minimally invasive lacrimal drainage surgery. Ophthalmologe 2017; 114: 396.
  4. Koch KR, Cursiefen C, Heindl LM. [Minimally invasive bypass surgery for nasolacrimal duct obstruction : Transcanalicular laser-assisted dacryocystorhinostomy]. Der Ophthalmologe : Zeitschrift der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft 2017.
  5. von Goscinski C, Koch KR, Cursiefen C, Heindl LM. [Tumors of the lacrimal drainage system]. Hno 2016;64:386-393.
  6. Koch KR, Cursiefen C, Heindl LM. [Transcanalicular Laser Dacryocystorhinostomy: One-Year-Experience in the Treatment of Acquired Nasolacrimal Duct Obstructions]. Klinische Monatsblatter fur Augenheilkunde 2016;233:182-186.
  7. Koch KR, Kuhner H, Cursiefen C, Heindl LM. [Significance of transcanalicular laser assisted dacryocystorhinostomy in modern lacrimal drainage surgery]. Der Ophthalmologe : Zeitschrift der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft 2015;112:122-126.
  8. Bucher F, Fries JW, Hos D, Koch KR, Cursiefen C, Heindl LM. [Prolapse of the upper lacrimal punctum]. Der Ophthalmologe : Zeitschrift der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft 2015;112:788-790.
  9. Avgitidou G, Koch KR, Cursiefen C, Heindl LM. Stufentherapie konnataler Tränenwegsstenosen. Der Ophthalmologe: Zeitschrift der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft 2015;112:605-606.
  10. Avgitidou G, Cursiefen C, Heindl LM. [Ophthalmological manifestations of Cornelia de Lange syndrome: Case report and review of the literature]. Der Ophthalmologe : Zeitschrift der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft 2015;112:455-458.


Wichtige Publikationen der letzten 5 Jahre im Bereich Ophthalmoplastischer Chirurgie

  1. Rokohl AC, Koch KR, Trester M, Trester W, Pine KR, Heindl LM.Concerns of Anophthalmic Patients Wearing Cryolite Glass Prosthetic Eyes. Ophthal Plast Reconstr Surg. 2017
  2. Koch KR, Trester W, Muller-Uri N, Trester M, Cursiefen C, Heindl LM. [Ocular prosthetics : Fitting, daily use and complications]. Der Ophthalmologe : Zeitschrift der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft 2016;113:133-142.
  3. Boppudi S, Bogershausen N, Hove HB, Ferda Percin E, Aslan D, Dvorsky R, Kayhan G, Li Y, Cursiefen C, Tantcheva-Poor I, Toft PB, Bartsch O, Lissewski C, Jakubiczka S, Wollnik B, Ahmadian MR, Heindl LM, Zenker M. Specific mosaic KRAS mutations affecting codon 146 cause oculoectodermal syndrome and encephalocraniocutaneous lipomatosis. Clinical genetics 2016.
  4. Koch KR, Kopecky A, Heindl LM. [Management of Periocular Soft Tissue Injuries]. Klinische Monatsblatter fur Augenheilkunde 2016.
  5. Bucher F, Fricke J, Neugebauer A, Cursiefen C, Heindl LM. Ophthalmological manifestations of Parry-Romberg syndrome. Survey of ophthalmology 2016.
  6. Damasceno RW, Avgitidou G, Belfort R, Jr., Dantas PE, Holbach LM, Heindl LM. Eyelid aging: pathophysiology and clinical management. Arquivos brasileiros de oftalmologia 2015;78:328-331.
  7. Avgitidou G, Koch KR, Cursiefen C, Heindl LM. [Current aspects of eyelid, lacrimal and orbital surgery in childhood]. Der Ophthalmologe: Zeitschrift der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft 2015;112:102-109.

Wissenschaftlicher und klinischer Fokus

Konjunktivales Karzinom, konjunktivales Melanom und ziliochoroidales Melanom mit extraokulärer Tumorausbreitung zählen zu den häufigsten und bösartigsten Tumoren der Augenoberfläche mit Neigung zur lymphogenen Metastasierung in die regionalen Lymphknoten. Eine wirksame Therapie des metastasierten Bindehautmalignoms ist derzeit nicht bekannt. Deshalb bedarf es eines besseren Verständnisses der Metastasierungsmechanismen, um neue Therapiekonzepte zu entwickeln, die gezielt in solche Mechanismen eingreifen und dadurch das Überleben der Patienten signifikant verlängern können.

I) Tumorassoziierte Häm- und Lymphangiogenese als neues therapeutisches Target

Die Ausbildung neuer aus bereits bestehenden Blut- und Lymphgefäßen (Häm- und Lymphangiogenese) gilt als ein entscheidender Risikofaktor für die Metastasierung und Mortalität nicht-okulärer Neoplasien. In Vorarbeiten konnten wir erstmals das Vorhandensein einer tumor-assoziierten Lymphangiogenese auch bei malignen Tumoren der Augenoberfläche zeigen. Diese tumor-induzierten Lymphgefäße korrelieren signifikant mit der lokalen und systemischen lymphogenen Metastasierung, dem Rezidivrisiko und der Mortalität. Unser translationales Ziel umfasst die Etablierung neuer nicht-invasiver klinischer Risikoscores wie auch neuer adjuvanter anti(lymph)angiogener Therapien in der klinischen Versorgung von malignen Tumoren des Auges, um Rezidiv-, Metastasierungs- und Mortalitätsrisiko dieser Patienten zu verringern.

II) Tumorassozierte Immunzellinfiltration als neues therapeutisches Target

Das Immunsystem ist essentieller Bestandteil des so genannten “Microenvironments” von Tumoren und beeinflusst deren maligne Transformation, Wachstums- und Metastasierung­vorgänge, sowie deren Ansprechen auf Chemotherapeutika. Im Mittelpunkt dieser Vorgänge stehen neben lymphozytären Zellpopulationen (Th-Zellen, Tregs, zytotoxische T-Zellen) insbesondere tumorassoziierte Makrophagen (TAM). Immunmodulierende Therapeutika, welche insbesondere gegen TAMs gerichtet sind, könnten in der adjuvanten Therapie maligner Tumore der Augenoberfläche hilfreich sein, um Progression, Rezidivierung und Metastasierung dieser Neoplasien zu reduzieren und das Überleben dieser Patienten zu verbessern.

Paper im Bereich tumor-assoziierter Lymphangiogenese bei okulären Tumoren

1  Heindl LM, Hofmann TN, Knorr HL, Rummelt C, Schrödl F, Schlötzer-Schrehardt U, Holbach LM, Naumann GO, Kruse FE, Cursiefen C. Intraocular lymphangiogenesis in malignant melanomas of the ciliary body with extraocular extension. Invest Ophthalmol Vis Sci 2009;50:1988-95   (Impact factor (IF): 3.6)

2  Heindl LM, Hofmann TN, Adler W, Knorr HL, Holbach LM, Naumann GO, Kruse FE, Cursiefen C. Intraocular tumor-associated lymphangiogenesis: a novel prognostic factor for ciliary body melanomas with extraocular extension? Ophthalmology 2010;117:334-42   (IF: 5.5)

3  Heindl LM, Hofmann TN, Schrödl F, Holbach LM, Kruse FE, Cursiefen C. Intraocular lymphatics in ciliary body melanomas with extraocular extension: functional for lymphatic spread? Arch Ophthalmol 2010;128:1001-8   (IF: 3.8)

4  Heindl LM, Hofmann-Rummelt C, Adler W, Holbach LM, Naumann GO, Kruse FE, Cursiefen C. Tumor-associated lymphangiogenesis in the development of conjunctival squamous cell carcinoma. Ophthalmology 2010;117:649-58   (IF: 5.5)

5  Heindl LM, Hofmann-Rummelt C, Adler W, Bosch JJ, Holbach LM, Naumann GO, Kruse FE, Cursiefen C. Tumor-associated lymphangiogenesis in the development of conjunctival melanoma. Invest Ophthalmol Vis Sci 2011;52:7074-83   (IF: 3.6)

6  Heindl LM, Hofmann-Rummelt C, Adler W, Bosch JJ, Holbach LM, Naumann GO, Kruse FE, Cursiefen C. Prognostic significance of tumor-associated lymphangiogenesis in malignant melanomas of the conjunctiva. Ophthalmology 2011;118:2351-60   (IF: 5.5)

7  Heindl LM, Schroedl F, Luetjen-Drecoll E, Cursiefen C. Ciliary Body Lymphangiogenesis. Ophthalmology 2013;Epub ahead of print (IF: 5.5)

Paper im Bereich ophthalmologischer Onkologie und Pathologie

1  Heindl LM, Naumann GO, Kruse FE, Holbach LM. Aggressive metastasising adenocarcinoma of the retinal pigment epithelium with trisomy 21. Br J Ophthalmol 2008;92:389-91   (IF: 2.9)

2  Heindl LM, Schick B, Kämpgen E, Kruse FE, Holbach LM. Malignant melanoma of the lacrimal sac. Ophthalmologe 2008;105:1146-9   (IF: 0.6)

3  Heindl LM, Mardin CY, Holbach LM, Naumann GO, Kruse FE, Knorr HL. Vitreal seeding from uveal melanoma detected by high-resolution spectral-domain optical coherence tomography. Arch Ophthalmol 2009;127:1062-4   (IF: 3.8)

4  Heindl LM, Amann KU, Hartmann A, Kruse FE, Holbach LM. Orbital chondromyxoid fibroma. Arch Ophthalmol 2009;127:1072-4   (IF: 3.8)

5  Heindl LM, Jünemann AG, Kruse FE, Holbach LM. Tumors of the lacrimal drainage system. Orbit 2010;29:298-306   (IF: -)

6  Heindl LM, Lotter M, Strnad V, Sauer R, Naumann GO, Knorr HL. High-dose 106Ruthenium plaque brachytherapy for posterior uveal melanoma. A clinicopathologic study. Ophthalmologe 2007;104:149-57   (IF: 0.6)

7  Wessel JM, Hofmann-Rummelt C, Kruse FE, Cursiefen C, Heindl LM. Invasion of lymphatic vessels into the eye after open globe injuries. Invest Ophthalmol Vis Sci 2012;53:3717-25   (IF: 3.6)

8  Ristau T, Cursiefen C, Heindl LM. Pseudotumor of the iris following cataract surgery. Ophthalmologe 2013; Epub ahead of print.   (IF: 0.6)

9  Bucher F, Dietlein T, Hermann M, Hos D, Cursiefen C, Heindl LM. Retrocorneal membrane formation after baerveldt shunt implantation for iridocorneal endothelial syndrome. Cornea 2013;32:161-3   (IF: 1.7)

10 Heindl LM, Riss S, Adler W, Steven P, Hos D, Cursiefen C. Corneal graft alterations after descemet stripping: implications for split cornea transplantation. JAMA Ophthalmol 2013;131:687-9   (IF: 3.8)

Paper im Bereich neuer anti-(lymph)angiogener Therapien

1  Heindl LM, Cursiefen C. Pterygium. Etiology, clinical aspects and novel adjuvant therapies. Ophthalmologe 2010;107:517-20, 522-4   (IF: 0.6)

2  Bock F, Maruyama K, Regenfuss B, Hos D, Steven P, Heindl LM, Cursiefen C. Novel anti(lymph)angiogenic treatment strategies for corneal and ocular surface diseases. Prog Retin Eye Res 2013;34:89-124   (IF: 9.4)

3  Hos D, Koch KR, Bock F, Grajewski RS, Dietlein TS, Cursiefen C, Heindl LM. Short- and long-term corneal vascular effects of tafluprost eye drops. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2013; Epub ahead of print.   (IF: 1.9)

4  Cursiefen C, Regenfuss B, Hos D, Bucher F, Steven P, Heindl LM, Bock F. Anti(lymph)angiogenic preconditioning prior to keratoplasty. Klin Monbl Augenheilkd 2013;230:500-4   (IF: 0.5)

Förderungen

Unsere Forschung ist Teilprojekt der durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsgruppe FOR 2240 „(Lymph)Angiogenesis And Cellular Immunity In Inflammatory Disease Of The Eye“ und findet sich als „Emerging field“ eingebunden im Centrum für Integrierte Onkologie Köln Bonn, das durch die Deutsche Krebshilfe gefördert wird. Darüberhinaus bestehen enge Kooperationen mit dem Cologne Excellence Cluster on Cellular Stress Responses in Aging-Associated Diseases (CECAD) und dem Zentrum für Molekulare Medizin Köln (ZMMK).

Dissertationsangebote

Ständig werden motivierte Studentinnen und Studenten für experimentelle, aber auch klinisch-pathologische, statistische Doktorarbeiten gesucht. Eine Hospitation in unserer Arbeitsgruppe ist sehr gerne möglich. Bei Interesse können Sie sich gerne an obige Kontaktadresse wenden.

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