Pflege und Service in der Uniklinik

In der Uniklinik Köln werden Sie gut betreut. Wir begleiten Ihren Genesungsprozess von der ersten Terminkoordinierung über die Pflege und den PatientenService auf unseren Stationen bis hin zur professionellen Überleitung in eine Behandlung nach dem Klinikaufenthalt. Während Sie bei uns sind, werden sich viele Menschen darum bemühen, Ihnen den Klinikaufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Tag für Tag und Hand in Hand.

Pflege und Service im Überblick

Informieren Sie sich hier über die verschiedenen Fachgebiete der Pflege in der Uniklinik Köln sowie die Service-, Betreuungs- und Beratungsangebote, die wir für Sie vor, während oder zum Abschluss Ihres Klinikaufenthaltes für Sie bereithalten.

Telefonische Beratung: Ambulantes Terminmanagement

Für das Zentrum für Augenheilkunde bietet das Ambulante Terminmanagement telefonische Unterstützung an. Medizinisch kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vereinbaren in Absprache mit Ihnen ambulante Termine und organisieren und bearbeiten Ihre Befund- und Rezeptanfragen. 

Sie erreichen uns montags bis freitags von 07.00 bis 17.00 Uhr über Telefon +49 221 478-4313

Außerhalb der Sprechzeiten können Sie uns eine E-Mail an amb-terminmanagement@uk-koeln.de senden.

Pflege in unseren Ambulanzen

In einem Klinikum der Maximalversorgung mit hochspezialisierten medizinischen Behandlungsverfahren leistet unser Pflegedienst in einem interdisziplinären Team einen wichtigen Beitrag zur Ihrer Versorgung. Bei Ihren ambulanten Besuchen in der Uniklinik Köln versorgen Sie qualifizierte und erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Tag für Tag. Hand in Hand.

Aufnahme, Behandlung, Entlassung - Unser Care und Case Management Management

Die Care und Case Manager begleiten Sie während Ihrer gesamten stationären Behandlung. Sie koordinieren Ihre Termine in den verschiedenen Fachabteilungen und sorgen dafür, dass alles, was für Ihre optimale Versorgung erforderlich ist, lückenlos abläuft und optimal zusammengreift. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen vor der Aufnahme, während des stationären Aufenthaltes und bei Ihrer Entlassung als Ansprechpartner zur Verfügung.

Kontakt

Ambulant:

Büro: Augenklinik (Gebäude 34), 1. OG, Zimmer 001
Telefon: +49 221 478-78914
Telefax: +49 221 478-78916
E-Mail: augenklinik-casemanagement@uk-koeln.de

Stationär:

Büro: Augenklinik (Gebäude 34), EG, Zimmer 34a
Telefon: +49 221 478-86676
Telefax: +49 221 478-86677
E-Mail: augenklinik-casemanagement@uk-koeln.de

Das Team

Helene Baumgärtner
Kerstin Bremer
Birgit Metzen
Stephan Simmet

Pflege auf Station

Kompetente und erfahrene examinierte Pflegekräfte sowie Medizinische Fachangestellte versorgen Sie im Früh-, Spät- und Nachtdienst und sind Ihre ersten Ansprechpartner. Unsere Pflegekräfte sind auf die jeweiligen Fachabteilungen spezialisiert. Sie wissen um die besonderen Bedürfnisse schwer erkrankter und mehrfach erkrankter Patienten. Sie betreuen auch Menschen mit seltenen Erkrankungen und Patienten, die sich an klinischen Studien beteiligen, fachkundig. Um ihre Fachkenntnisse auf dem neuesten Wissensstand zu halten, bilden sie sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege regelmäßig fort.

Unsere Pflegekräfte setzen sich intensiv im Bereich der Pflegeforschung ein, um das erforderliche Wissen für eine moderne Gesundheits- und Krankenpflege weiterzuentwickeln und allen Patienten verfügbar zu machen.

Zur stetigen Verbesserung der Behandlung und Betreuung von Krebspatienten wurde im Jahr 2012 ein neues Pflegekonzept mit dem Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) eingeführt. Darin werden Grundsätze der onkologischen Pflege sowie pflegerische Strategien zur Vorbeugung und Linderung von belastenden Symptomen, wie beispielsweise Veränderungen der Mundschleimhaut und Übelkeit nach Chemotherapie, starke Erschöpfung und Schmerzen bei Krebs, beschrieben.

Allgemeinpflege

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Allgemeinpflege versorgen unsere Patienten auf den Stationen nach neuesten medizinisch-pflegerischen Erkenntnissen: von der Vorbereitung für die Visite, dem Verabreichen der Medikamente, der Begleitung bei therapeutischen Maßnahmen bis zur Körperpflege. Darüber hinaus unterstützen und begleiten die Pflegerinnen und Pfleger die akademischen Aufgaben in Forschung und Lehre.

OP- und Anästhesiepflege

Bei mehr als 24.000 Operationen pro Jahr arbeiten unsere OP-Pflegerinnen und -pfleger Hand in Hand mit ihren ärztlichen Kolleginnen und Kollegen. Sie übernehmen wichtige Aufgaben vor, während und nach der Operation: Die Pflegekräfte im OP- und Anästhesiedienst bereiten die Operationen vor und nach, unterstützen bei der Einleitung der Narkose, assistieren bei der Operation und überwachen die Patienten nach dem Eingriff im Aufwachraum.

Patienten Service auf Station

Wir möchten Ihnen den Klinikaufenthalt so angenehm wie möglich gestalten, damit Sie sich vom ersten Augenblick an gut betreut fühlen. Dafür haben wir an der Uniklinik Köln den Patienten Service eingerichtet. Die Mitarbeiter unterstützen unser Pflegepersonal und sind von morgens bis abends für Sie auf Station da.

Unsere Serviceangebote im Überblick

  • Wir begleiten Sie aufs Zimmer
  • Wir sind Ansprechpartner für allgemeine Fragen
  • Wir helfen beim Aus- und Einpacken
  • Wir sind Ansprechpartner für Ihre Essenswünsche laut Menüplan, und achten darauf, dass Ihr Diätplan eingehalten wird
  • Wir servieren Ihnen das Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Zwischenmahlzeiten sowie Getränke
  • Wir bieten Ihnen ein Buffet in der Frauenklinik, der Psychiatrie sowie der Kinderklinik an
  • Wir erledigen kleinere Besorgungen für Sie wie z.B. den Kauf einer Telefonkarte oder einer Zeitung.

Der Patienten Service steht Ihnen während Ihres Aufenthaltes täglich von 7:00 Uhr bis 20:00 Uhr zur Verfügung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Patienten Service erkennen Sie an ihrer blau-weißen Dienstkleidung.

Sozialdienst

Informationen und Kontaktdaten unseren Sozialdienstes finden Sie hier.

Anregungen, Kritik, Lob

Ihre Meinung ist uns wichtig

Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Angehörige und Besucher,

wir wollen unsere Leistungen ständig verbessern, damit Sie mit uns zufrieden sind. Dazu bitten wir Sie um Ihre Hilfe:
Sagen Sie uns Ihre Meinung, Ihre Kritik, Ihr Lob!