31.01.2016 Boston Keratoprothese

Neue Versorgungsmöglichkeit mit künstlicher Hornhaut: Boston Keratoprothese (Boston Kpro)

Die meisten Patienten mit Hornhauterkrankungen die eine Transplantation benötigen, werden an der Kölner Uniaugenklinik minimalinvasiv mit neuen lamellären Techniken der Hornhauttransplantation versorgt (DMEK, DSAEK, DALK).

Zur Wiederherstellung der Sehschärfe bei Patienten mit schwersten Erkrankungen der Augenoberfläche z. B nach mehrmaligem Transplantatversagen, nach Verätzung oder auch im Rahmen immunologischer Erkrankungen der Augenoberfläche (z.B. okuläres Pemphigoid) ist der Einsatz von künstlichen Hornhäuten eine Therapieoption.
Die Kölner Erfahrungen mit der weltweit am häufigsten verwendeten Boston Keratorpothese (Boston Kpro) finden Sie in diesem Artikel: Boston-Keratoprothese, Ophthalmologe

Hier können wir Ihnen über unsere Hornhautsprechstunde die Implantation von Keratoprothesen (z. B. Boston-Keratoprothese) anbieten. Mit dieser Prothese sind weltweit bereits über 11.000 Patienten versorgt worden. Die Prothese wird in der überwiegenden Zahl der Patienten gut vertragen, macht aber lebenslange regelmäßige Kontrollen nötig. Ebenso sind sofortige Kontrollen bei Problemen wichtig. Die Prothesenoperation ist primär gedacht für Patienten mit beidseitiger Sehschwäche.

Anmeldung von Patienten mit der Frage künstlicher Hornhaut unter +49 221 478-4313.

Weitere Informationen über die Versorgungsmöglichkeiten mit Keratoprothesen: Sonderdruck "Aktuelle Versorgungsmöglichkeiten mit Keratoprothesen"

Des Weiteren leitet das Zentrum für Augenheilkunde der Uniklinik Köln ein europaweites Forschungsprojekt mit dem Ziel neue innovative Möglichkeiten der Versorgung von schwersterkrankten Augen mit so genannten „Biocorneas“ zu entwickeln. Dieses von der europäischen Union für 4 Jahren unterstützte Forschungsprojekt möchte „biologisch-künstliche“ Hornhäute aus Kollagenen entwickeln, die im Laufe der Zeit von der Wirtshornhaut übernommen werden, um so Abstoßungsreaktionen zu vermeiden. Nähere Informationen dazu unter: www.biocornea.eu.

Informationen zur Forschung: "Dezellularisierte Kollagenmatrix aus der Schuppe des Tilapia-Fisches als Hornhautersatz ("BioCornea")"