28.04.2022 Veröffentlichung

Leistungsübersicht 2021 online

Spitzenplatz in Deutschland bei Hornhauttransplantationen

Foto: Dorothea Hensen

Trotz aller Einschränkungen durch die Corona-Pandemie vorsorgt das Zentrum für Augenheilkunde der Uniklinik Köln die Patienten weiter auf höchstem Niveau und hat auch in diesem Jahr seine Leistungszahlen aus dem Jahr 2021 veröffentlicht. Das Zentrum ist eine der größten Universitätsaugenkliniken in Europa. Jährlich werden in dem Zentrum circa 7.000 stationäre und circa 50.000 ambulante Patienten von einem Team bestehend aus 40 Ärzten und 20 Wissenschaftlern in allen Bereichen der Augenheilkunde auf national und international führendem Spitzenniveau behandelt.

Wie in den letzten Jahren wurden am Zentrum für Augenheilkunde deutschlandweit die meisten Hornhauttransplantationen durchgeführt. Auch war die Kölner Klinik wieder diejenige mit den meisten Top-Ärzten auf der Focus-Ärzteliste deutschlandweit.

Dank der zahlreichen Subspezialisierungen bietet das Zentrum den Patienten aus Köln, dem Rheinland, Deutschland, Europa und der ganzen Welt modernste diagnostische Methoden und Behandlungsmöglichkeiten im Rahmen einer menschlichen und wissenschaftsnahen Medizin. 365 Tage im Jahr rund um die Uhr.

Als einzige deutsche universitäre Augenklinik wird eine Forschungsgruppe durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt, um neue Therapieansätze für bisher noch nicht behandelbare Erkrankungen zu entwickeln.