15.12.2016 Augenoperation

Heilungserfolg aus der Augenklinik

Uniklinik Köln auf www.deutsche-uniklinika.de

Prof. Claus Cursiefen, Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Augenheilkunde, Foto: Uniklinik Köln

Josephine Aust-Sinyan war auf einem Auge fast blind. Nach einer speziellen Operation am Zentrum für Augenheilkunde an der Uniklinik Köln kann sie nun wieder normal sehen. „Frau Aust-Sinyan litt an der sogenannten Fuchs-Endotheldystrophie, einer Erkrankung der Hornhaut des Auges, die vermutlich genetische Gründe hat und bei circa fünf Prozent der älteren Menschen zwischen 70 und 80 Jahren vorkommt“, erklärt Professor Claus Cursiefen, Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Augenheilkunde an der Uniklinik Köln.

Der Kölner Heilungserfolg ist Teil einer neuen Webseite des Verbandes deutscher Universitätsklinika. Sie betreuen 1,8 Mio. Patienten pro Jahr stationär. Auf der Seite www.deutsche-uniklinika.de zeigen 33 Patienten mit ihren persönlichen Geschichten, wie wichtig die 33 Universitätsklinika für das Gesundheitssystem sind.