31.01.2024 Augenheilkunde

Glaukom-Symposium zu Ehren von Prof. Krieglstein

80. Geburtstag des ehemaligen Klinikdirektors

Die Referenten auf dem Glaukom-Ehrensymposiums mit Prof. em. Dr. Günter Krieglstein (5.v.r.) und Prof. Dr. Claus Cursiefen (4.v.r.), Foto: Thies Schöning

Anlässlich des 80. Geburtstags von Univ.-Prof. em. Dr. Günter Krieglstein, ehemaliger Direktor der Klinik und Poliklinik für Allgemeine Augenheilkunde der Uniklinik Köln, im Jahr 2024, hat das Zentrum für Augenheilkunde ein Ehrensymposium zum Thema Glaukomatologie veranstaltet. Zahlreiche ehemalige Schüler und Weggefährten waren am 26. Januar der Einladung auf die 186. Jahrestagung der Rheinisch-Westfälischen Augenärzte (RWA) gefolgt. Tagungspräsident und Krieglstein-Nachfolger als Klinikdirektor, Univ.-Prof. Dr. Claus Cursiefen sagt: „Prof. Krieglstein und seine Mitstreiter haben die Kölner Augenheilkunde an der Uniklinik Köln zu einem internationalen Leuchtturm in der Behandlung und Erforschung der verschiedenen Formen des grünen Stars (Glaukome) gemacht. Dafür gebührt ihm ganz großer Dank!" Der Glaukom-Schwerpunkt besteht unter Leitung von Prof. Dr. Thomas Dietlein fort. Univ.-Prof. Dr. Verena Prokosch leitet zum Thema Glaukome zwei sehr innovative Teilprojekte des Augenheilkunde SFBs 1607 am Zentrum für Augenheilkunde. „Die Glaukomtherapie und - erforschung lebt also auf höchstem Niveau weiter", so Prof. Cursiefen.