02.04.2020 Ehrung

Doppeltes Preisglück für Kölner Forscher

Augenarzt der Uniklinik Köln erhält zwei Auszeichnungen

Dr. Thomas Clahsen, Foto: Michael Wodak

Dr. Thomas Clahsen, Wissenschaftler im Zentrum für Augenheilkunde der Uniklinik Köln und an der Medizinischen Fakultät, ist von der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) mit dem Patentpreis ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung würdigt herausragende translationale Forschung und Patentmeldungen im Bereich der Augenheilkunde. Darüber hinaus ist er mit dem Best Paper Award für seinen Vortrag „Tyrosinase: Wie stehen Pigment und Angiogenese im Auge zusammen“ ausgezeichnet worden.

Dr. Thomas Clahsen befasst sich mit der Untersuchung neuer Modulatoren der Lymphangiogenese. Er vergleicht Modelle mit hoher Lymphangiogenese C57BL/6 und niedriger Lymphangiogenese BALB/c mittels Quantitative Trait Lokus Analyse und identifizierte ein neues Gen als neuen potentiellen Modulator der Lymphangiogenese. In dem Patent wurde es neuer nützlicher therapeutischer Modulator der Proliferation lymphatischer Endothelzellen beschrieben.

Der Augenarzt leitet zusammen mit Univ.-Prof. Dr. André Reis von der Uniklinik Erlangen und Univ.-Prof. Dr. Claus Cursiefen von der Uniklinik Köln, das Teilprojekt 2 der DFG-Forschungsgruppe 2240. Ziel dieser einzigen DFG-Forschungsgruppe an einer deutschen universitären Augenklinik ist die Entwicklung neuer Therapieansätze bei entzündlichen und erblindenen Augenerkrankungen.