08.11.2022 Ranking

Deutschlandweiter Spitzenplatz in der Forschung

Aktuelle Forschungslandkarte der DOG

Foto: Dorothea Hensen

Die aktuelle Forschungslandkarte der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) zeigt eine erfreuliche Entwicklung der Forschungsaktivitäten in der Augenheilkunde in Deutschland. Das Zentrum für Augenheilkunde der Uniklinik Köln leistet hier einen wichtigen Beitrag: Bei den Parametern Drittmittel, Publikation, Impactpunkte, Leitung Gruppenförderinstrumente, Habilitationen und Promotionen liegt das Zentrum bundesweit entweder auf dem ersten oder zweiten Platz.

„Einen wichtigen Beitrag leisten dazu nicht nur unsere DFG-Forschungsgruppe 2240 zu entzündlichen Augenerkrankungen, sondern auch die Studienbüros und Reading Center der Augenklinik, die sich um einen direkten Transfer der neuen Erkenntnisse in die Patientenversorgung kümmern" so Univ.-Prof. Dr. Claus Cursiefen, Direktor des Zentrums für Augenheilkunde.