23.01.2017 Bewegtbild

Augenklinik startet video-gestützte Patientenaufklärung

Video-gestützte Patientenaufklärung
Video-gestützte Patientenaufklärung, Bild: Uniklinik Köln

Das Zentrum für Augenheilkunde der Uniklinik Köln wird künftig die Aufklärung von Patienten durch indikationsbasierte Videos ergänzen. Die Experten der Uniklinik erläutern in diesen Filmen leicht verständlich gängige Therapieverfahren in der Augenheilkunde, unterstützt durch hochwertige Animationen.

Die ersten beiden Filme erklären zum einen das DMEK-Verfahren bei der Hornhauttransplantation, zum anderen die lasergestützte Therapie mit der LASIK- und der PRK-Methode.

Die Videos sind auf der Website der Augenklinik und im youtube-Kanal der Uniklinik Köln zu finden. Darüber hinaus sollen sie den Patienten vor Ort im Patienten-TV und auf mobilen Endgeräten gezeigt werden. Weitere Videos sind in Planung.