07.04.2021 Hornhauttransplantationen

Prof. Cursiefen führender Experte in Europa

Erster Platz im europäischen Ranking

Prof. Dr. Claus Cursiefen, Foto: Michael Wodak

Im weltweiten Expertscape-Ranking im Bereich Hornhauttransplantation kommt Univ.-Prof. Dr. Claus Cursiefen vom Zentrum für Augenheilkunde der Uniklinik Köln auf den ersten Platz der Experten in Europa und weltweit auf Platz 4. Darüber hinaus sind unter den Top 40 Experten weltweit insgesamt sechs Mitarbeiter des Kölner Zentrums genannt, was die starke Spezialisierung in diesem Bereich verdeutlicht. Das Zentrum für Augenheilkunde der Uniklinik Köln führt etwa zehn Prozent aller Hornhauttransplantationen in Deutschland durch – das sind mehr als 800 Operationen pro Jahr – und ist auf minimalinvasive lamelläre Transplantationen spezialisiert. Im Klinikranking liegt das Zentrum weltweit auf Platz 3.