Kontakt

Kontakt

Weitere Informationen

06.10.2022 Augenheilkunde

Wanlin Fan gewinnt Richard Collin Award

Auszeichnung für jungen Augenarzt

Foto: Meitu/Privat
Foto: Meitu/Privat

Wanlin Fan, Gastarzt und Doktorand am Zentrum für Augenheilkunde der Uniklinik Köln und der Medizinischen Fakultät, ist mit dem Richard Collin Award – dem Nachwuchspreis der European Society of Ophthalmic Plastic and Reconstructive Surgery (ESOPRS) – ausgezeichnet worden. Auf der Jahrestagung der ESOPRS 2022 in Nizza/Frankreich erhielt er den mit 3.000 Euro dotierten Preis für seine Forschungsarbeit zum Thema „Three-Dimensional Volumetric Measurements for Periocular Tumor Models“. In seiner Arbeit zeigte Fan die hohe und gute Zuverlässigkeit der dreidimensionalen Volumenmessungen für periokuläre Tumormodelle. Diese wichtigen Erkenntnisse ebnen nun den Weg für eine breite klinische Anwendung. Wanlin Fan wird im Zentrum für Augenheilkunde von Univ.- Prof. Dr. Ludwig M. Heindl und Dr. Alexander C. Rokohl betreut und ist auch in das FOR2240-Projekt P4 eingebunden.

Der Richard Collin Award ist ein Preis für die beste Forschungsarbeit eines jungen Wissenschaftlers auf dem Gebiet der plastischen und rekonstruktiven Chirurgie in Europa. Zwei der letzten drei ESOPRS-Awards gewannen junge Forschern aus der Arbeitsgruppe unter der Leitung von Prof. Heindl. Dies unterstreicht die Führungsposition der Arbeitsgruppe auf dem Forschungsgebiet der plastischen und rekonstruktiven Augenheilkunde im internationalen Vergleich.