07.03.2016 Ophthalmoonkologie

Neue Universitätsprofessur für Ophthalmologische Onkologie an der Uniklinik Köln

Univ.-Prof. Dr. Ludwig Heindl

Dem Zentrum für Augenheilkunde an der Uniklinik Köln (Geschäftsführender Direktor: Univ.-Prof. Dr. Claus Cursiefen) ist es gelungen, eine neue W2-Professur für Ophthalmologische Onkologie zu schaffen. Diese Strukturmaßnahme wird Patientenversorgung, Lehre und Forschung im Bereich von Tumorerkrankungen des Auges stärken. In enger Zusammenarbeit mit dem Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) Köln Bonn sollen Patienten mit Tumoren von Lidern, Tränenwegen, Orbita und Bindehaut, aber auch des Augeninneren auf modernstem, interdisziplinärem Niveau versorgt werden. Ganz wichtig ist hierbei die standardisierte Nachsorge der Tumorpatienten in Kooperation mit dem CIO und die Kooperation mit der Strahlenklinik und ihrem GammaKnife. Translationale wissenschaftliche Projekte sollen in enger Kooperation mit dem Cologne Excellence Cluster on Cellular Stress Responses in Aging-Associated Diseases (CECAD) und dem Zentrum für Molekulare Medizin Köln (ZMMK) vorangebracht werden.

Auf diese Stelle konnte nun Univ.-Prof. Dr. Ludwig M. Heindl berufen werden. Er ist als „Clinician Scientist“ im Bereich der Ophthalmologischen Onkologie national wie international renommiert. Er bringt herausragende operative Erfahrungen auf dem Gebiet der Tumorchirurgie und der plastischen Rekonstruktion mit und ist aktuell Projektleiter der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschergruppe FOR2240 „(Lymph)Angiogenesis And Cellular Immunity In Inflammatory Diseases Of The Eye“ (www.for2240.de). Seine wissenschaftliche Tätigkeit wurde mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert, u.a. mit dem Senator Hermann Wacker Preis der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) und dem Ludwig von Sallmann Clinician-Scientist Award der Association for Research in Vision and Ophthalmology (ARVO).

Terminvereinbarung für die Tumorsprechstunde über +49 221 478-4313.