VEGF Antagonisten

Stellungnahme zur ärztlichen Verordnung von Avastin® und Lucentis® nach Auswertung der Catt-Studie

Seit dem 28. April 2011 wissen wir (Catt Studie), dass über ein Jahr betrachtet zwischen den beiden Medikamenten Lucentis® und Avastin® kein signifikanter Unterschied besteht hinsichtlich der Wirksamkeit und der Sicherheit für die Behandlung der feuchten altersabhängigen Makuladegeneration. Hinsichtlich der schweren Nebenwirkungen unterscheiden sich die beiden Präparate auch über zwei Jahre hinweg nicht. Da beide Medikamente nun offenbar gleichwertig sind, aber sehr unterschiedliche Kosten verursachen, fühlen wir uns als Ärzte an das Gebot der Wirtschaftlichkeit gebunden und empfehlen Avastin® für Behandlung der feuchten altersabhängigen Makuladegeneration. Sollten die Ergebnisse der Vergleichsstudie (Catt) nach zwei Jahren Beobachtungszeit abweichen gegenüber den aktuell vorliegenden Einjahres-Daten, so ist die Konsequenz für die Behandlungsempfehlung erneut zu überdenken. Um sicher zu sein, dass die Behandlung mit Avastin® in der praktischen Anwendung gleichwertig ist, müssen noch zwei Bedingungen umgesetzt werden:

  • Avastin® muss nachweislich in aktiver Form und in ausreichender Dosis ins Auge gelangen. Dazu ist eine Standardisierung der Anwendung erforderlich.
  • Eventuelle Nebenwirkungen müssen ärztlicherseits dokumentiert und asserviert werden (Pharmakovigilanz).

Bis beide Bedingungen umgesetzt sind, empfehlen wir für die Behandlung der feuchten altersabhängigen Makuladegeneration vorübergehend weiter Lucentis® einzusetzen.

Kommentar Prof. B. Rosenfeld (English)

Catt Studie (English)